Concerto, 26. April 2018

Einladung zu einer musikalischen Begegnung

Wir möchten Sie auf eine Veranstaltung „außerordentlicher Art“ aufmerksam machen und sehr herzlich einladen zu unserem zweiten

Concerto am Donnerstag, dem 26.4. um 17 Uhr in der Aula unserer Schule.

Zur Geschichte: In Jahr 2011 nahm unsere Schule am Comenius-Projekt teil, dem europäischen Vorläufer-Projekt des jetzt wirksamen Erasmus+, das sich zum Ziel gesetzt hat, Jugendliche unterschiedlicher Länder unter einem Schwerpunktthema projektartig zueinander zu führen und miteinander arbeiten zu lassen.

Ergebnis dieses Projektes, an dem sich SchülerInnen jeweils einer Schule aus Spanien und Italien und unserer Schule beteiligen, war ein gemeinsam entwickeltes und gestaltetes Konzert in der jeweiligen Schule, das „Rondo“.

Aus dieser europäischen Begegnung ist eine Freundschaft zwischen den MusikschülerInnen und LehrerInnen aus Genua und unserer Schule erwachsen. Diese Freundschaft und musikalische Zusammenarbeit sind auch deshalb etwas Besonderes, weil Jugendliche mit unterschiedlichen musikalischen Erfahrungen und Vorbildungen zusammen wirken, genießen doch z.B. die SchülerInnen aus Genua im Liceo Statale Sandro Pertini 14 Stunden (!!!) Musikunterricht in der Woche.

2015 fand das „Contscherto“ beider Schulen an unserer Schule statt.

Große Unterstützungen durch musikalisch, organisatorisch und nicht zuletzt finanziell helfende Hände haben weitere gegenseitige Besuche der befreundeten Institutionen und ein erneutes Miteinander in der musikalischen Arbeit möglich gemacht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die die europäische und musikalische Entwicklung so gleichermaßen fördern und unterstützen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie am Donnerstag bei uns begrüßen dürften.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang ziehen wir aber gerne „den Hut“.

concert plakat 26 4 640

Drucken E-Mail


Profile: Möglichkeiten an der GE W-E

C

Die Musikklassen

Das Spielen eines Instruments lernen, erhöhte Stundenzahl im Fach Musik.

w

Die MINT - Klassen

Schwerpunkt: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik.

H

Darstellen & Gestalten

Mit Körper, Kostümen und Kulissen eine WELT entstehen lassen: Theater spielen.

Beratungsstellen

Jugendbuch-Empfehlungen

Eltern & Schule

Kooperationspartner der GE W-E: Aktivierung von Potentialen

koop hs bochum banner640 250
chancenwerk 640 250
koop talentscouting 640