Profilierung

Das Fach Sprache

fach sprache 640 250

"Ich beherrsche die Sprache, aber sie gehorcht nicht immer." Das Fach Sprache wird im 5. und 6. Jg. zweistündig unterrichtet und ist nicht Teil des Faches Deutsch. Um alle Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I bestmöglich zu unterstützen, wird jede Klasse im Fach Sprache in drei Lerngruppen eingeteilt. In jeder Lerngruppe arbeiten cirka 8 – 12 Schüler zusammen, so dass in den Kleingruppen eine intensive, am Leistungsstand jeden Kindes ausgerichtete Arbeit möglich ist. Unser Ziel ist es, durch die Förderung der sprachlichen Fähigkeiten die Bildungschancen jeden einzelnen Kindes zu verbessern.

In den ersten beiden Schulwochen schreiben alle Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs zwei Tests, die es uns ermöglichen, die mitgebrachten Fähigkeiten in den Bereichen Hörverstehen, Lesen und Leseverstehen, Schreiben, Grammatik und Wortschatz individuell einzuschätzen. Diese Tests werden nicht benotet. Sie sind aber sehr wichtig, um festzustellen, in welchem Bereich die Schülerin oder der Schüler noch Unterstützungsbedarf hat. Für die Zusammensetzung der drei Sprachegruppen sind die Testergebnisse entscheidend.

Das Fach Sprache ist ein eigenständiges Fach. Deshalb finden, wie in anderen Fächern auch, regelmäßig schriftliche Leistungsüberprüfungen statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Noten, die auf dem Zeugnis dokumentiert werden.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler wachsen mehrsprachig auf. Dies betrachten wir vor allem als kulturelle und soziale Bereicherung unserer Arbeit. Die Lernbegleitung im Fach Sprache bemüht sich darum, der Individualität in der sprachlichen Entwicklung jeden einzelnen Kindes gerecht zu werden, Begabungen zu fördern und noch vorhandene Schwächen auszugleichen.

Dies gilt für uns selbstverständlich in gleichem Maße für alle Kinder, deren Muttersprache Deutsch ist. Auch diese Schülerinnen und Schüler werden in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützt, vorhandene Stärken werden ausgebaut. Die sprachlichen Bereiche, in denen ein Kind noch Unterstützung braucht, werden diagnostiziert und gezielt gefördert.

 

Tags: Sprache, Profilbildung

Drucken E-Mail


Profile: Möglichkeiten an der GE W-E

C

Die Musikklassen

Das Spielen eines Instruments lernen, erhöhte Stundenzahl im Fach Musik.

w

Die MINT-Klassen

Schwerpunkt: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik.

H

Darstellen & Gestalten

Mit Körper, Kostümen und Kulissen eine WELT entstehen lassen: Theater spielen.

Kooperationspartner der GE W-E: Aktivierung von Potentialen

koop hs bochum banner640 250
chancenwerk 640 250
koop talentscouting 640
theater dortmund logo koopformat